Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V. am 27. Juni 2022 in Emden, "Klub zum guten Endzweck"
Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V., Herr Frank Wessels, Mitinhaber der Firma P. W. Wessels Wwe., Emden und Geschäftsführer der Firma Emder Schlepp-Betrieb GmbH, Emden auch in diesem Jahr wieder zur Jahreshauptversammlung des Verbandes im „Klub zum guten Endzweck“ begrüßen.
Der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V., Herr Johann Doden, erstattete der diesjährigen Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V. den Jahresbericht 2021.
Herr Doden berichtete, dass auch das zurückliegende Jahr 2021 durch die Corona-Pandemie und dem mehrfachen Herunterfahren des Wirtschaftslebens geprägt gewesen sei. Folge seien unterbrochene Lieferketten, höhere Rohstoff- und Materialpreise und weggebrochene Absatzmärkte gewesen. Zudem sei es für die Unternehmen in der Region schwieriger geworden, Arbeitsplätze mit geeigneten Fachkräften zu besetzen. Die Lernumgebung in den niedersächsischen Schulen müsse dem technischen und digitalen Fortschritt Rechnung tragen und den Schülern und Schülerinnen müsse mehr Zeit zur beruflichen Orientierung eingeräumt werden. Darüber hinaus sei zur Sicherung der Region als Wirtschaftsstandort erforderlich, dass leistungsfähige Verkehrsträger und Datennetze ausgebaut werden. Der Landesanteil am geförderten Glasfaserbau müsse von 25 % auf 40 % gesteigert werden. Bürokratie und Planungsrecht müsse dereguliert werden, um Investitionen in klimafreundliche Technologien zu erleichtern. Für die Region bedeutsame und unverzichtbare Projekte, wie die Fahrrinnenanpassung der Ems und der Bau der B210n, müssten nunmehr unverzüglich vorangetrieben werden.
Im vergangenen Jahr seien die Mitgliedsfirmen des Verbandes praktisch tagtäglich über Newsletter zu wirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragen der Corona-Krise informiert worden. Erheblicher Beratungsbedarf sei durch die während der Pandemie insgesamt 85 Mal geänderten Regierungsverordnungen entstanden.
Der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg e.V. vertritt die Interessen von mehr als 500 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen in der Region.
Der Verwaltungsrat des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V. setzt sich zusammen aus:
dem Vorsitzenden des Verbandes Herrn Frank Wessels, Mitinhaber der Firma P. W. Wessels Wer., Emden und Geschäftsführer der Firma Emder Schlepp-Betrieb GmbH, Emden,
dem stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Dieter Janssen, Geschäftsführer der Firma Rolf Janssen GmbH, Elektrotechnische Werke, Aurich
und den Mitgliedern
Paul Bloem, Mitglied der Geschäftsleitung der Firma MEYER WERFT GmbH, Papenburg
Christian Dreyer, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Thien + Heyenga Leer GmbH, Leer
Thomas Ihnen, Geschäftsführer der Firma Stahl- und Metallbau Ihnen GmbH & Co. KG, Aurich
Cord-Dieter Neemann, Mitglied der Geschäftsführung der Firma M. NEEMANN OHG, Leer
Niels Rehbock, Geschäftsführer der Firma Emder Werft und Dock GmbH, Emden
Carl Ulfert Stegmann, Vorstand der Firma AG Reederei Norden-Frisia, Norddeich
Christoph Wenk, Geschäftsführer der Firma cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH, Hage.
Von der Mitgliederversammlung wurden die bisherige Rechnungsprüferin Frau Elke Brüning, Firma Klaas Siemens GmbH, Emden und der bisherige Rechnungsprüfer Herr Franz Thiele, Firma Thiele & Freese GmbH & Co. KG, Emden wiedergewählt.
Die Geschäftsführung des Verbandes setzt sich zusammen aus dem Hauptgeschäftsführer Johann Doden, dem stellv. Hauptgeschäftsführer Jörg Thoma und dem Geschäftsführer Eckart Schulte. Komplettiert wird die Geschäftsstelle des Verbandes seit dem 01.05.2022 durch die Juristin Ines Pollmann.