Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V. am 27. März 2019 in Emden, "Klub zum guten Endzweck"
Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V., Herr Frank Wessels, Mitinhaber der Firma P. W. Wessels Wwe., Emden und Geschäftsführer der Firma Emder Schlepp-Betrieb GmbH, Emden auch in diesem Jahr wieder zur Jahreshauptversammlung des Verbandes im „Klub zum guten Endzweck“ begrüßen.
Auszug aus dem Jahresbericht des Hauptgeschäftsführers, Syndikus Johann Doden
Herr Johann Doden, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V., erstattete der diesjährigen Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V. den Jahresbericht 2018.
Die wichtigste und umfangreichste Verbandsaufgabe sei erneut die Beratung und Betreuung der Mitgliedsfirmen in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen gewesen. Laut Doden seien viele Reformen in den Bereichen des Arbeits- und Sozialrechts zu berücksichtigen gewesen. Einen breiten Raum im Beratungsgeschäft habe die europäische Datenschutzgrundreform (DSGVO) eingenommen. Gesetzliche Neuregelungen und bürokratische Hemmnisse seien immer wieder besondere Herausforderungen für die Mitgliedsunternehmen.
Auf die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes eingehend, führte Doden aus, dass der Verband speziell für Schüler der Oberstufen drei sogenannte „Management-Information-Games“ (MIG) durchgeführt habe, und zwar bei den Unternehmen ORGADATA, Leer, der Sparkasse Leer/Wittmund und den Stadtwerken Norden. Dieses Spiel habe zum Inhalt, dass einzelne Schülergruppen die Rolle von Unternehmern spielen und eine Woche lang computerunterstützt insgesamt vier Geschäftsjahre eines Unternehmens simulieren. Begleitet werde dieses Planspiel durch Informationsblöcke in Form von Vorträgen, die durch Vertreter der Unternehmen gehalten würden.
Weiterhin unterstütze der Verband im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit den Schnuppertag Technik an der Hochschule Emden/Leer. Darüber hinaus repräsentiere man den Verband im Rahmen der Emder Börse sowie dem parlamentarischen Abend in Hannover und habe an verschiedenen Wirtschaftsempfängen und -abenden teilgenommen.
Ferner seien auch in 2018 die vom Verband etablierten regelmäßig stattfindenden Vortragsveranstaltungen sehr erfolgreich. Zudem beteilige sich der Verband in verschiedensten Arbeitskreisen, so zum Beispiel im regionalen Arbeitskreis für Arbeitssicherheit und im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmerverbände Niedersachsen.
Des Weiteren seien insgesamt 25 Seminare mit im Wesentlichen arbeitsrechtlichen Schwerpunkten durchgeführt worden.
Der Verwaltungsrat des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V. setzt sich zusammen aus
dem Vorsitzenden des Verbandes Herrn Frank Wessels,
Mitinhaber der Firma P. W. Wessels Wwe., Emden und Geschäftsführer der Firma Emder Schlepp-Betrieb GmbH, Emden,
dem stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Dr. Christian Eckel,
Mitglied der Geschäftsführung der Firma Emder Werft und Dock GmbH, Emden,
und den Mitgliedern
Paul Bloem
Mitglied der Geschäftsleitung der Firma MEYER WERFT GmbH, Papenburg
Christian Dreyer,
geschäftsführender Gesellschafter der Firma Thien + Heyenga Leer GmbH, Leer
Thomas Ihnen,
Geschäftsführer der Firma Stahl- und Metallbau Ihnen GmbH & Co. KG, Aurich
Michael Ippich,
Geschäftsführer der Firma Hartmann Shipping Services Germany GmbH Co. KG, Leer
Dieter Janssen,
Geschäftsführer der Firma Rolf Janssen GmbH, Elektrotechnische Werke, Aurich
Herr Christoph Wenk
Geschäftsführer der Firma cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH, Hage
Carl Ulfert Stegmann,
Vorstand der Firma AG Reederei Norden-Frisia, Norddeich
Von der Mitgliederversammlung wurden die bisherige Rechnungsprüferin Frau Elke Brüning, Fa. Klaas Siemens GmbH, Emden und der bisherige Rechnungsprüfer Herr Franz Thiele, Fa. Thiele & Freese GmbH & Co. KG, Emden wiedergewählt.
Die Geschäftsführung des Verbandes setzt sich zusammen aus dem Hauptgeschäftsführer Johann Doden, dem stellv. Hauptgeschäftsführer Jörg Thoma und dem Geschäftsführer Eckart Schulte.