Zwischen beiden Bleichen 7, 26721 Emden
Tel: 04921 / 39710 | info@agv-ostfriesland.de

Ihre Ansprechpartner

 


Assessor juris
Johann Doden

Assessor juris
Jörg Thoma

Syndikus-rechtsanwalt
Eckart Schulte

Syndikus-rechtsanwältin
Ines Pollmann

Rechtsberatung

Der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg e.V. nimmt die sozialpolitischen und arbeitsrechtlichen Belange seiner Mitglieder wahr. In diesem Rahmen unterstützt und berät der Arbeitgeberverband seine Mitgliedsunternehmen in arbeits-, sozial- und verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten.

Die Mitgliedsunternehmen werden auf Wunsch bei Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen und Sozialplänen unterstützt.

Vertretung

Der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg e.V. vertritt
die Interessen der Mitgliedsunternehmen gegenüber Behörden der öffentlichen Hand, so z. B. gegenüber den Agenturen für Arbeit, Gewerbeaufsichtsämtern, Integrationsämtern, Berufsgenossen-
schaften usw.

Ferner ist der Arbeitgeberverband befugt, seine Mitgliedsunternehmen vor den Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichten zu vertreten. Für die Vertretung fallen über den Mitgliedsbeitrag hinaus keine weiteren Kosten an.

Darüber hinaus unterstützt und begleitet der Verband seine Mitgliedsunternehmen bei der Vorbereitung und Durchführung von Einigungsstellenverfahren und sonstigen Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften.

Die Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes für Ostfriesland und Papenburg e.V. werden durch regelmäßige Rundschreiben über betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Fragen informiert. 

Der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg e.V. betreibt in Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitgeberverbänden Niedersachsens ein eigenes Bildungswerk.

Die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft besteht in Niedersachsen schon seit über 50 Jahren

Der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg e.V. berät seine Mitgliedsunternehmen in allen arbeits-, sozial- und verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten.